Schlagwörter

, ,

…ist in den Zeiten der neoliberalen Umverteilung von unten nach oben ein wichtiges Thema, dem sich unlängst das Satiriker-Duo Uthoff und von Wagner im ZDF angenommen hat. Über die Sendung und ihre Protagonisten wurde bereits an vielen Stellen ausführlich berichtet. Was jedoch nicht allgemein bekannt ist und an wechselhaften Apriltagen zur Pflichtlektüre gehören sollte: Das umfangreiche Hintergrund Dossier „Faktencheck“ zur Sendung

Diese umfängliche Sammlung an Literaturstellen, Büchern und Links zum Thema Verteilungsgerechtigkeit, schön Strukturiert nach Szenen der Sendung gibt es als PDF Download über diesen Link.

Wer die Sendung „die Anstalt“ am 5. April verpasst hat und sich noch einmal gemütlich vorführen lassen möchte, wie der Bürger seit mindestens 16 Jahren betrogen wird, dem empfehle ich den nachfolgenden YouTube Mitschnitt:

Mein einziger Kritikpunkt an dieser legendären Sendung ist der Fokus auf Umverteilung (Steuerflucht, vernachlässigbare Erbschaftssteuer, Steuergeschenke) und die nur kurze Erwähnung der skandalösen Primärverteilung. Aber immerhin, die Lohndrückerei Anfang des Jahrtausends kam in eindrucksvollen Grafiken zur Sprache und über die Links im Abschnitt „Niedriglohn“ des Faktenchecks kann sich jeder Leser weiter informieren. Ich empfehle hier auch das Dossier zur Lohnzurückhaltung auf dem sehr empfehlenswerten Blog „Maskenfall“

Ich drücke dem Duo die Daumen für ihre weitere Aufklärungsarbeit und warte schon gespannt auf die nächste Sendung.

Werbeanzeigen